ESP Hella IBS 200 Gateway LIN->MQTT
Das Modul liest die Daten des Hella Batteriesensors aus und schickt es an einen MQTT/Broker. Die Verbindung zum IBS wird über die LIN Schnittstelle realisiert, zum MQTT-Broker via WLAN.
Für meinen ersten Versuch habe ich einen Arduino Nano eingesetzt. Leider bekommt man damit das Timing für die LIN Übertragung nicht zuverlässig hin. Mann braucht zwingend ein ESP, ein Mega oder STM32.
Damit der Stromverbrauch gesenkt wird, verwendet der ESP DeepSleep. In der passiven Phase kommt man somit auf ca. 35mA. Der ESP alleine verbraucht dabei nur 3 mA.
Das Modul soll als Basis für weitere Sensoren dienen, z.b. Ultraschallmessung des Frischwassertanks im Wohnmobil. Somit entfällt die Verlegung von Daten- oder Steuerleitungen.
MQTT erlaubt eine asynchrone Anbindung, so dass die zentrale Bedieneinheit sich die Daten abholen kann, wenn sie es braucht. Weiterhin lassen sich die Nachrichten im MQTT-Broker abgreifen, um das System zu analysieren.
ToDo: Das Modul soll sich drei WLAN-Netzwerke merken. Damit könnten sich die Sensoren mit dem Heimnetzwerk verbinden und die Daten zu Hause ohne Bedieneinheit ausgelesen werden.
Hinweis: Aufgrund der Länge der MQTT Nachricht, muss in PubSubClient.h die package size auf 250 gesetzt werden. #define MQTT_MAX_PACKET_SIZE 250
Das LIN-Protokoll kann man mit einem Salae logic analyzer analysieren. Stark vereinfacht: Channel 0 zeigt die Anforderung des Masters. Der IBS antwortet dann entsprechend.
Der Code liegt auf github:
intzeressantes Projekt. Können Sie mir bitte den verwendeten Sensor nennen? ist es möglich den für die zweite Batterie zu verwenden?
Hallo,
Der Sensor 2 wird normalerweise für die zweite Batterie verwendet.
Hella Dokumentation
Sensor 1: 6PK 010 842-001
Sensor 2: 6PK 010 842-011
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Herr Hoeser,
Ich bin auch an dem IBSControl-System interessiert und habe ein Neugerät aus Restbeständen gefunden. Leider kein Erweiterungsset für eine zweite Batterie.
Wissen sie, was der UNterschied zwischen Typ 1 und 2 sein soll?
Meines wissens nach hat ja eh jeder eine eigene Kennung um sich am LIN anzumelden. Könte höchstens sein, dass der Typ1 „priorisiert“ wird und immer auf BAtterie 1 angemeldet wird? Oder was könnte der UNterschied sein?
Gruß
Steffen
Hallo Steffen,
ich habe das Projekt nicht zu Ende geführt.
Meiner Vermutng nach dürtfen die Sensoren baugleich sein, und der Typ wird nur für die Adressierung verwendet.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die Antwort.
Ja, das habe ich befürchtet, dass die beiden Sensoren nicht endlose, individuelle Adressen haben, sondern nur je eine Adresse je Bestellnummer.
Habe nun 2 Komplettsets (Einzelset it Display) hier liegen und wenn ich die beiden Sensoren anschliesse und belaste erkennt er das immer nur auf einer Batterie.
Ärgerlich. Ich finde das System echt klasse, aber wenn ich die Adresse nicht ändern kann, nützt es mir nicht viel, ausser, dass kaum ein anderer bisher auf die Idee gekommen ist den Shunt direkt an eine Batterieklemme zu montieren, was am elegantesten bei einem bestehenden System ist.
Leider findet man SensorTyp 2 nirgendwo mehr… Wenn man mal einen onlineshop findet, dann sind da Mondpreise und „nicht verfügbar“ hinterlegt.
Gruß
Steffen