Yongnuo RF-603N über Raspberry steuern

21. Dezember 2013 at 15:14
Print Friendly, PDF & Email

Für fotografische Experimente steuere ich eine Digitalkamera über einen Funkauslöser.

Den Anschluss an eine Sony/Minolta Kamera kann man hier sehen:

https://hoeser-medien.de/2013/12/yongnuo-rf-603n-an-minolta-sony/

 

Zuerst habe ich eine Steuerung über die Kontakte im Blitzschuh versucht.
Einfacher ist jedoch ein direkter Anschluss an den Kontakten des Tasters.

Weiterhin habe ich die Spannungsversorgung nach außen geführt, so dass ich keine Batterien im Transmitter benötige.

Die vier Kabel werden wie folgt verwendet:

  • 3V        Rot
  • Masse  Schwarz
  • AF        Grün
  • Flash   Weiß

Da die Platine lackiert ist, muss man vorher den Lack an den Durchkontaktierungen etwas wegkratzen.

 

 

Alle Informationen und Bauanleitungen werden ohne Gewähr angeboten. Ich kann weder garantieren, dass sie den geltenden Normen noch den anerkannten Regeln der Technik genügen. Der Nachbau hier vorgestellter Projekte geschieht auf eigene Gefahr.