Synology NAS DS110j – Einführung

19. Januar 2013 at 20:35
Print Friendly, PDF & Email

Mein NAS habe ich nun seit zwei Jahren im Betrieb.
NAS bedeutet Network Attached Storage /netzgebundener Speicher

Funktionen

  • Zentrales Archiv für Bilder, Videos, Musik und Installationsdateien
  • Mail-Server für den Netzwerkscanner
  • Download-Station
  • Antivirus
  • Foto-Station
  • iTunes-Server
  • WebCam – Überwachung (Surveillance Station)

Synology bietet eine breite Palette dieser Geräteklasse an.
Sie unterscheiden sich primär in der Anzahl Festplatten und Prozessorleistung.

Als Betriebssystem kommt ein Unix-Derivat zum Einsatz.
Der große Unterschied zu anderen Anbietern liegt genau hier.
Es gibt nur eine Version des Betriebsystems – von der kleinsten bis zur größten Box.
Alle Zusatzfunktionen sind für alle Geräte verfügbar.

Neben der Funktion als Fileserver gibt es Erweiterungen, die Bestand des Basispakets sind.
Dazu kommen noch Plug-Ins, die meist kostenfrei sind: 3rd part Apps

Weiterhin gibt es ein aktives Forum, in dem ich Anregungen und Lösungen gefunden habe: synology-forum.de

Meine Box ist eine der Kleinsten:

  • DS110J
  • 1x 2TB Festplatte
  • 128MB Hauptspeicher

Als Fileserver völlig ausreichend für einen Haushalt mit 5 Personen.
Wordpress hatte ich einmal installiert. Dank der Telekom und meiner Anbindung für HSPA, kann man von aussen nicht per DynDS auf Rechner zugreifen. Auch ließ die Performance zu wünschen übrig. Evtl. liegt es an den zu gering bemessenen Systemresourcen für eine solche Anwendung. Daher habe ich dies wieder eingestellt,