IP-Cam / WebCAM – Einführung

19. Januar 2013 at 21:05
Print Friendly, PDF & Email

Eine IP-CAM bietet die Möglichkeit sein Grundstück zu übwerwachen.

Grenzen sind hier rechtlich wörtlich zu nehmen. Man darf nicht die Straße vor dem Haus im Erfassungsbereich haben.
Dies ist öffentlicher Raum und darf nicht einbezogen werden.

Folgende Merkmale haben Relevanz in der Selektion:

  • Montage im Innen- oder Aussenbereich
  • Kamera soll schwenken können (Pan – and Tilt)
  • Nachtsicht / Infrarot oder Tages- und Kunstlicht
  • Auflösung – soll ein Gesicht auf 10m erkannt werden ?
  • fps (frames per second) – reichen Standbilder , darf ein Video ruckeln oder soll dies flüssig sein
  • Bewegungserkennung – Video wird bei Bewegung aufgezeichnet

Mein erster Versuch begann mit einer Edimax 3115W.
Der Zugriff erfolgte auf mehrere Arten

  • Computer (WEB-Interface und dediziertes Program)
  • iPad-App
  • Synology / NAS – Surveillence Station
  • Fernseher via SAT-Receiver (PlugIn)

 

Die Edimax 3115W hatte mehrere Probleme. Nach einem update der Firmware reagierte sie nicht einmal mehr auf ein ping.Ein Anfrage an das Support-Team wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet. Letztendlich war die Kamera aber tot.

Dann erfolgte der Umtausch gegen eine 3100 von Edimax.
Nun meine Überraschung: die Firmware der neuen Kamera ist komplett anders.
Ebenso hat meine ein anderes Objektiv verbaut.
3115W        1,7 mm, f/2,4 (etwa 28 mm äquiv.) – Betrachtungswinkel: 74,8°3100           5,0 mm, f/2,8
Ebenso habe ich den Eindruck, dass die 3100 bei wenig Licht wesentlich schneller unbrauchbar wird.

Ein Problem beider Kameras: In der Firmware gibt es die Option, die LED auszuschalten.
Aber: dies beeindruckt leider nicht die Power-LED.
Für einen Dieb ein deutliches Zeichen, die Kamera gleich mitzunehmen.